Kann ich eine GoPro / action cam mitbringen?
Selbstverständlich, mitbringen kannst du alles. Nur nicht mit ins Flugzeug.  Aus Sicherheitsgründen können wir keine zusätzlichen Objekte im Cockpit gestatten. Sollte sich die Kamera lösen kann sie die Steuerung blockieren. Das will niemand erleben!

Gibt es ein Video vom Flug?
Wir haben eine Sony FDR X3000 im Cockpit installiert. Die Speicherkarte mit Deinem Film erhältst Du direkt nach dem Flug für einen Unkostenbeitrag von 20€.

Können meine Freunde von unten filmen?
Aber gern. Wir sind direkt über dem Flugplatz. Das ist einer der wenigen Standorte in Deutschland, wo der Kunstflug nicht im Nirgendwo passiert, sondern in Sichtweite der Zuschauer. Ein Tip zum Filmen von unten: Ein großes Teleobjektiv mit einem Stativ sorgen für gute Bilder. Mit dem Handy macht es wenig Sinn.

Was soll ich anziehen?
Bequeme Freizeitkleidung. An kalten Tagen empfiehlt sich für „nach dem Flug“ eine Jacke. Es ist zwar keine Heizung an Bord, aber durch die Muskelanspannung kommen Pilot und Copilot ordentlich ins Schwitzen.

Wie lange dauert ein Flug?
Die reine Figurenzeit beträgt ca. 10min. Für Start und Landung brauchen wir jeweils 4min und der Aufstieg auf die Sicherheitshöhe von 1000m benötigt noch mal 2min. Also ca. 20min.

Wo wird gestartet?
Flugplatz Altenburg. 04603 Nobitz. Für die Anfahrt folge dem Wegweiser „TERMINAL“. Direkt neben dem Tower ist der Treffpunkt. Google Maps

Wie alt muß oder darf ich für den Kunstflug sein?
14-99.

Wie groß und schwer darf ich sein?
Wichtig ist, daß Du in den Sitz paßt. Das ist erfahrungsgemäß bei einer Körpergröße zwischen 1,45-2,00m und einem Gewicht von 50-110kg  gegeben.

Wie lange ist der Gutschein gültig?
Dein Gutschein ist unbegrenzt gültig. Sollte er aber älter als 3 Jahre sein, müssen wir die Differenz zum dann aktuellen Preis verlangen.

Wann wird geflogen?
Aus Lärmschutzgründen ist der Kunstflug wochentags von 09:00-18:00 und am Samstag von 09:00-12:00 gestattet. Da wir nicht jeden Tag am Flugplatz sind, ist eine vorherige Terminvereinbarung zwingend erforderlich.

Kann ich mit meiner körperlichen Behinderung fliegen?
Ja. Wir haben schon einigen Gästen aus dem Rollstuhl heraus das Erlebnis Kunstflug bieten können. Bitte gib uns in diesem Fall bereits bei der Anmeldung Bescheid. Als Mitfliegender solltest Du Dich mit eigener Armkraft aus dem Rollstuhl heben können und mit Hilfe Deiner Freunde auf die ca. 1,30m hohe Tragfläche heben lassen.

Hilfe mir wird schlecht!
Wenn Dir bereits beim Autofahren schlecht wird, solltest Du es Dir überlegen. Ansonsten besteht kein Grund zu Panik. Die Figuren beginnen ganz einfach und Du kannst JEDERZEIT den Flug unterbrechen. Entweder um zu verschnaufen, oder für die Landung. Und für den Fall der Fälle steht die berühmte Tüte zur Verfügung.

Ich habe Höhenangst
Ich auch. Es ist ein riesiger Unterschied, ob Du von einem festen Ort nach unten schaust, oder keine Verbindung mehr zur Erde hast. Viele Leute, denen im Riesenrad schlecht wird, haben keine Probleme mit der Höhe beim Fliegen.

Ist fliegen sicher?
Jein. Alle Piloten sagen, daß die Fahrt zum Flugplatz das Gefährlichste am Fliegen sei. Allerdings ist auch noch niemand oben geblieben. Wie beim Autofahren ist es wichtig, das Risiko zu kennen, und sich nicht selbst zu überschätzen. Alle Flugzeuge durchlaufen jährlich einen strengen TÜV. Die Piloten müssen ihre Erfahrung jährlich nachweisen und eine medizinische Tauglichkeitsuntersuchung absolvieren. Die meisten Unfälle passieren durch Unterschätzung von schlechtem Wetter mit fehlender Sicht.

Mit wem fliege ich?
Ein erfahrener Fluglehrer mit der Berechtigung für Motorflug, Segelflug, Motorsegler und Ultraleichtflug sowie Kunstflugberechtigung und Wettkampferfahrung im Kunstflug.