Die Sukhoi SU-29
Die Sukhoi SU-29 von Dietke Clauß ist eine von zwei in Deutschland zugelassenen Kunstflugmaschinen dieser Baureihe. Gebaut im Jahre 1993, war die SU ursprünglich ein Geschenk an einen Scheich, der Militärmaschinen von Sukhoi gekauft hat. Dort wurde sie nie benutzt und kam dann über die Schweiz in die Nähe von London, wo sie von einem Airlinebesitzer geflogen wurde. Nun ist das Hightech-Sportgerät in Deutschland, und hat derzeit gerade einmal 350 Flugstunden auf dem Buckel – das ist auch für Kunstflugzeuge nahezu fabrikneu.
Die SU-29 ist eine zweisitzige Kunstflugmaschine, die speziell für Wettbewerbe und Training konzipiert wurde. Da in der damaligen Sowjetunion die Kosten bei der Konstruktion und Herstellung keine Rolle spielten, kamen nur allerbeste Materialien zum Einsatz. Viele Bauteile, die bei anderen Flugzeugen aus Aluminium oder Stahl sind, wurden hier aus Magnesium und Titan gefertigt. Die Tragflächen, das Leitwerk und die Rumpfverkleidung sind aus extrem belastbaren Kohlefaser-Verbundwerkstoffen. Damit sind zugelassene Lastvielfache von +12/-10g möglich. Bei Experimenten hielten die Tragflächen Belastungen bis 35g aus. Das im Flug theoretisch erzielbare Lastvielfache bei Vollausschlag aller Ruder liegt bei 23g. Das heißt, daß dieses Flugzeug in der Luft unkaputtbar ist.
Angetrieben wird die SU von einem Wedenejew (Vedeneyev) M14 9-Zylinder-Sternmotor, der aus 10l Hubraum 400 PS holt. Dieser gibt seine Leistung über ein Getriebe an einen riesigen 3-Blatt-Propeller mit 2,6 Metern Durchmesser ab. Damit sind Steigwerte von 16m/s möglich. Das bedeutet aber auch einen Verbrauch von 100l Flugbenzin Super verbleit und 3l Öl in der Stunde.
Sukhoi – Suchoi – Сухой ? Die Transkription in verschiedene Sprachen ergibt für das gleiche Wort verschiedene Schreibweisen. Aus dem Russischen -Сухой- wird im Deutschen ein -Suchoi- und im amerikanischen Englisch ein -Sukhoi-. Da nun in der Luftfahrt fast alles aus dem englischen Sprachraum beherrscht wird, hat sich die (amerikanische) Schreibweise Sukhoi durchgesetzt. http://www.sukhoi.org/
Wie dem auch sei, es ist ein wunderbares Flugzeug. Die Kommentare anderer Piloten sprechen für sich: „Incredible light in controls and reaction“ „It’s a real airplane, not a toy“ „What a beauty“.