Das Jahr 2021 eine Zusammenfassung

Es ist nicht so, daß 2021 nichts passiert wäre, auch wenn es aus der Abfolge der news auf dieser Seite so aussehen mag. Also hier mal eine kleine Zusammenfassung der fliegerischen Ereignisse dieses Jahres.

Die Deutsche Meisterschaft im Motorkunstflug sollte im Juni stattfinden, wurde dann aber aufgrund der „Lage… von nationaler Tragweite“ in den September verlegt. Auf ein Datum, an dem ich leider nicht teilnehmen konnte. Schade.

Die Weltmeisterschaft wurde durch Streitigkeiten zwischen dem internationalen Komitee, dem tschechischen Verband und seinem Vorsitzenden nach Polen verlegt. Das wäre jetzt nicht das Problem gewesen, aber auch hier wurde der Termin verlegt. Und damit war ich mal wieder raus. Nicht, daß meine Beteiligung an der WM zu irgendeiner Änderung der Rangliste beigetragen hätte. So gut bin ich nicht. Aber Spaß hätte es bestimmt gemacht. Oliver Bax aus unserer Mannschaft hat sensationell den 2. Platz erflogen!

Als einziger Wettbewerb ist damit für mich die EUAWAC 2021 zu vermelden. Ein kleiner, feiner Wettbewerb über 4 Tage mit viel Fliegen und interessanten Programmen.

DM 2020 Gera participants

Deutsche Meisterschaft 2020 in Gera

Frohe Pfingsten

Bannerschlepp

Bannerschlepp vom Airport Hannover. Ein befreundeter Pilot fragte an, ob ich Bannerschlepp für ihn machen kann – aber gern. Und so haben wir vom Flughafen Hannover ein „Pfingstbanner“ über die Städte gezogen und die Frohe Botschaft dieser Tage auf diese Weise unterstützt. https://www.youtube.com/watch?v=X9OWJQQQr0k&feature=youtu.be

Herbsttraining

Herbsttraining mit Klaus. 3 Tage mit je 4 Flügen geht gut an die Kondition. Es wurden immer +9g / -7g pro Flug. Tja, das Training gerissener und gestoßener Rollen ist leider nicht einfach. Und wenn man nicht heftig genug zieht oder drückt, tut es erst richtig weh. Dafür gab es auf dem Heimflug sehr schöne Aufnahmen über dem Nebelmeer.

interview mdr 201808

Interview zur Deutschen Meisterschaft Kunstflug 2018

MDR Thüringen bringt eine kleine Reportage zur DM in Arnstadt. 

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-217832.html 

Motortest

Winterarbeit

Viele Grüße aus dem Maschinenraum!

Hier ist das Reduzierventil für die Rauchanlage zu sehen. Solide russische Arbeit, selbst in so kleinen Dingen.

 

Bei der jährlichen Inspektion werden alle Verbindungen und Anschlüsse geprüft.

Challenge gewonnen !

Yeah!

Endlich kann ich den Pokal der Challenge für ein Jahr ins Büro stellen !

Brandenburgische Meisterschaft – Reinsdorf Challenge

Traditionell findet zum Saisonausklang die Brandenburgische Meisterschaft statt, an der ich teilnehmen werde sofern das Wetter mitspielt.

Kika zu Besuch

 Kika, der Kinderkanal war zu Besuch um über das Thema Angst zu berichten. Die Moderatorin Clarissa hat sich einem heroischen Selbstversuch unterzogen und ihre Flugangst ausgelebt. Nein, Nein. Ihr ist nicht schlecht geworden und sie ist auch heil wieder auf die Erde zurückgekehrt.

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie viel Arbeit vorher in den Dreh gesteckt wird, und was davon in der Sendung übrig bleibt.

http://www.kika.de/kummerkasten/sendungen/sendung102456.html     ab1:20-4:50